Im Sommer nur fließende Gewässer
Achtung! Wenn im Sommer über einige Wochen solch hohe Temperaturen und Sonneneinstrahlung herrscht, besteht bei stehenden Gewässern die Gefahr der Blaualgen Bildung. Diese für Hunde giftige Alge kann sogar zum Tod führen.
Jedoch auch wenn sich lediglich durch die Wärme das Bakterien Vorkommen im Wasser häuft, kann der Hund – wenn er auch nur ein paar Schlucke dieses Wassers trinkt – eine Magen-Darm-Reizung mit starkem Durchfall und Erbrechen erleiden. Dann sollte nicht lange abgewartet werden, sondern der Tierarzt aufgesucht und ggf. eine Behandlung mit Antibiotika gegen die Bakterien erfolgen.
Natürlich ist es auf den Spaziergängen für den Hund schön, sich im Wasser abkühlen zu können, jedoch sollte man hierbei unbedingt darauf achten, dass es sich in diesen Sommermonaten um fließende Gewässer handelt.
Wir meiden deshalb aktuell die stehenden Gewässer und laufen stattdessen gerne an der Quelle im Mühlenbusch vorbei. Hier ist schön klares, fließendes Wasser, das die Hunde ohne Probleme genießen können.